Tel.: 02159/829 0069 info@betreuungsvermittlung24.de

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Die dunkle Jahreszeit macht vielen Menschen zu schaffen. Nicht nur schlägt der Mangel an Sonnenschein manchen auf das Gemüt, sondern Regenwetter, Schnee und Eis, Minustemperaturen und Dunkelheit bergen zudem gesundheitliche Risiken. Doch auf der anderen Seite kommt jetzt auch die Zeit, in der es sich Alt und Jung zu Hause so richtig gemütlich machen können. Wer ein paar grundsätzliche Ratschläge beherzigt, kommt gesund und munter durch den Winter und wird die kalte Jahreszeit zu schätzen lernen. Zusammen mit der Betreuungsvermittlung24- Betreuungskraft lassen sich die folgenden Tipps leicht umsetzen.

 

Erkältungen vorbeugen

An jeder Ecke lauert ein Schnupfen, schnell kommt ein Husten dazu und macht die Erkältung perfekt. Vor allem, wo viele Menschen aufeinandertreffen, ist das Risiko, sich etwas einzufangen, erhöht. Deshalb: Besser Menschenmassen meiden und immer die Hände waschen! Vorbeugend wirkt außerdem eine gesunde Ernährung. Vitamine stärken die Abwehrkräfte, frisches Obst und Gemüse gehören daher auf den täglichen Speiseplan. Der Anblick von Orangen und Mangos setzt außerdem sommerliche Gedanken frei und bringt Farbe auf den Teller. Heiße Getränke wie Ingwertee und warme Zitrone gehören ebenfalls zu den Klassikern, um eine Erkältung abzuwehren oder Symptome zu lindern. Außerdem sind sie schnell zubereitet und schmecken gut.

 

Der Kälte keine Chance geben

Die eigenen vier Wände sollten wohl temperiert sein. Senioren, die sich nicht mehr viel bewegen, frieren schneller und sollten die Temperatur so einstellen, dass ihnen auch im Sitzen nicht kalt wird. Beheizbare Hausschuhe, dicke Socken, eine Kuscheldecke, eine Tasse Tee und eine Wärmflasche bringen zusätzliche Wärme – die tut besonders gut, wenn man durchgefroren von draußen kommt. Auch ein heißes Bad wirkt Wunder! Verschiedene Badezusätze lindern zudem Gelenk- oder Muskelbeschwerden, verwöhnen, pflegen oder halten eine Erkältung in Schach. Aber Achtung: Die Wassertemperatur sollte nicht zu heiß sein, sonst kann der Kreislauf Probleme bekommen.

 

Sicher vor die Tür

Mütze, Schal und Handschuhe gehören zur Grundausstattung, wenn das Haus verlassen wird. Da die Füße meist zuerst frieren und sich die Kälte dann im gesamten Körper ausbreitet, sind warme Stiefel ein Muss. Da es an manchen Tagen gar nicht richtig hell wird, kann das Anbringen von Reflektoren in Form von Anhängern oder Klebestreifen nicht schaden. So werden Spaziergänger von entgegenkommenden Radfahrern schneller erkannt und das Überqueren einer Straße wird ebenfalls sicherer. Hat es in der Nacht geschneit oder war Frost angesagt, lieber daheim bleiben oder zumindest warten, bis die Gehwege geräumt sind und gestreut wurde. Glätte kann außerdem durch nasses Laub entstehen – Schuhe mit einem guten Profil geben mehr Trittsicherheit.

 

Frische Luft – gerade im Winter!

Nur weil es draußen kalt ist, ist es noch lange nicht besser, bei geschlossenen Fenstern zu Hause zu bleiben. Frische Luft ist zu jeder Jahreszeit unabdinglich, der Körper braucht Sauerstoff. Regelmäßiges Stoßlüften muss an der Tagesordnung stehen. Es wird empfohlen, sich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft aufzuhalten. Ein kleiner Spanziergang mit der polnischen Betreuungskraft von Betreuungsvermittlung24 ist daher genau das Richtige. Vor allem wenn die Wintersonne sich mal blicken lässt – das Licht ist dafür verantwortlich, dass die Haut das wichtige Vitamin D herstellt, das Knochen und Abwehrkräfte stärkt. Wer nicht mehr mobil ist, sollte täglich vor dem geöffneten Fenster tief ein- und ausatmen und sich ordentlich strecken.

 

Langeweile ausschließen

Viel schlafen ist wichtig, doch damit ist kein Winterschlaf gemeint. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, müssen gerade ältere Menschen aufstehen, sich hinsetzen, sich bewegen. Motiviert das dunkle Wetter nicht dazu, das Bett zu verlassen, müssen andere Anreize geschaffen werden. Zusammen mit der Betreuungskraft können selbst pflegebedürftige Personen Licht in den Tag bringen: Schöne Musik bringt Leben in die Räume. Ein lustiger Film regt zum Lachen an. Kerzenschein sorgt für eine gemütliche Stimmung. Plätzchen backen und Weihnachtsdekoration basteln läuten die Adventszeit ganz entspannt ein. Stress hilft niemandem weiter, deswegen genügt es, sich für jeden Tag ein Highlight – das auch ein To-do sein kann – zu setzen.

das auch ein To-do sein kann – zu setzen.